Improvisation im Gruppenunterricht

Das  Experimentieren mit Tönen und Rhythmen kann bereits in den ersten  Unterrichtsstunden begonnen werden und kann in den weiteren Lektionen  die Themen fundieren.
Improvisation wird hier als Mittel zum Zweck eingesetzt:
Es  festigt die motorichen Abläufe, schult das melodische und rhythmische  Empfinden und zeigt den Schülern und Schülerinnen eine Alternative zum  visuellen Zugang zum Spiel von Tönen auf der Gitarre.

An  einem Freitag Nachmittag werden methodische Konzepte vorgestellt und  ausprobiert, die direkt im Gitarrenunterricht angewendet werden können.
Bitte eine Gitarre mitbringen.

Ich biete diesen Workshop auch gerne in Ihrer Einrichtung an. Bei Interesse, freue ich mich über eine  Nachricht.
Spielkonzepte für den Gitarren-Gruppenunterricht:

Es geht hier um Möglichkeiten, alle Schüler/innen einer Gruppe gleichzeitig einzubeziehen und ein Thema zu üben:
* rhythmische Spiele
* melodische Spiele
* mehrstimmige Konzepte
* Improvisationen
* Spielkonzepte zum Erarbeiten neuer Stücke
* Spielmaterial
* Spiele zur Gehörbildung
* Semester-/Monatsarbeit…zur Eigeninitiative der Schüler/innen

… und noch einiges mehr.
An einem Nachmittag werden Konzepte vorgestellt und erprobt, die direkt in den Gitarrenunterricht übernommen werden können.
Bitte eine Gitarre mitbringen.

Ich biete diesen Workshop auch gerne in Ihrer Einrichtung an. Bei Interesse, freue ich mich über eine Nachricht.
Pop-Charts im Gitarrenunterricht

Die Songs aus den aktuellen Charts kennt jede/r Schüler/in.
Das Spielen dieser Songs ist motivationsfördernd.
Auf dem Programm stehen aktuelle Werke populärer Künstler und Künstlerinnen.
Wie das aktuelle Material zu beschaffen ist und wie es angebracht werden kann, das ist das Thema an diesem Nachmittag.
Wir werden über das Lernen der  Liedbegleitung sprechen, motorische Probleme betrachten und methodische Möglichkeiten erläutern.
Anhand von  Liedmaterial aus den aktuellen Charts werden wir das Ganze umsetzen.

Einige Beispiele:
“Best Bad Friend” – Rae Garvey/Michael P. Kelly – – –  Zum Video
“As it was” – Harry Styles – – –  Zum Video
“Rockstars” – Malik Harris – – –  Zum Video
“Gangsta’s Paradise” – Coolio – – – zum Video

An  einem Nachmittag werden methodische Konzepte vorgestellt und  ausprobiert, die direkt in den Gitarrenunterricht eingebracht werden  können.
Bitte eine Gitarre und einen Kapodaster mitbringen.

Online Termine für 2024 folgen