Das Saitwärt-Konzept:

Das Saitwärts Konzept besteht aus mehreren Modulen, die ineinander greifen, um für die jeden Schüler und jede Schülerin die bestmögliche Voraussetzung zu schaffen, sich dem Instrument zu nähern, die handwerklichen Fähigkeiten zu erlernen, das musikalische Prinzip zu begreifen und umzusetzen.

Sie soll den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten zu entdecken, zu erweitern und daran zu wachsen.

Da die Schüler und Schülerinnen individuelle Persönlichkeiten sind, von denen jeder und jede Einzelne seinen/ihren eigenen Weg des Lernens geht, wird an eine Gitarrenschule, die im Gruppenunterricht verwendet wird, besondere Ansprüche gestellt: sie soll jedem Lernenden und jeder Lernenden die Möglichkeit geben, in seiner/ihrer Eigenart diesen Weg zu gehen.

Aus diesem Grund:

• …unterstützt die Saitwärts- Gitarrenschule visuelle, akustische und motorische Auffassung der Inhalte durch die Bereitstellung von Lernmaterial, welches die Möglichkeit bietet, sich den Lerninhalten unterschiedlich zu nähern.

Die Module der Gitarrenschule sind folgende:

• Die Gitarrenschule aufgeteilt in Band 1, Band 2 und Band 3.
  • Jedem Band der Gitarrenschule steht ein Spielbuch zur Seite, das vertiefendes Material zu den Inhalten der Schule bietet.
  • Eng an die Lerninhalte gebunden gibt es eine Sammlung mit technischen Übungen. Die Sammlung kann HIER heruntergeladen werden.
  • Zur spielerischen Festigung einiger Lerninhalte gibt es ein LÜK
  • In den Unterricht werden aktuelle Pop-Songs integriert – das bildet die musikalische Realität der Schüler und Schülerinnen ab und steigert die Motivation. Für dieses Modul gibt es regelmäßig Workshops.

Um die Komponenten sinnvoll und gewinnbringend miteinander zu verbinden, gibt es einen Fahrplan, der durch das Konzept führt. Der Fahrplan kann HIER heruntergeladen werden.

Alles echt!

In dieser Gitarrenschule wurde nichts KI-generiert.

Alle Lieder, Texte bzw. Textbearbeitungen, Zeichnungen wurden durch menschliche Kreativität erstellt.
Die mehrstimmigen Sätze wurden nach pädagogischen Überlegungen zusammengestellt, damit sie im Unterricht für die Schüler und Schülerinnen den größtmöglichen Nutzen bringen.